Der Schmunzelweg

76857 Albersweiler / Pfalz

Start: Kanskircher Straße Nähe Sportplatz

Parkplätze vorhanden

Höhenmeter: ca. 200 - 235m ü.NN

Öffentlicher Rundwanderweg, etwa 1,5km Länge, mit Blick auf Trifels, Wasgau, Rheinebene, ...


19 Stelen mit heiteren Gedichten in pfälzer Mundart begleiten die Wanderer durch eine traumhafte Landschaft.

Die "Geburt" des Schmunzelwegs

Am Anfang gab es viele kleine, lustige Gedichte eines humorvollen Pfälzers. Den Initiator für den Schmunzelweg inspirierte eine ähnliche Installation, die mit ausschließlich lyrischen Gedichten und Sprüchen gestaltet ist. Die ideale Strecke fand er in den Weinbergen.

Zwischen Idee und Verwirklichung lagen zwei Jahre.Während dieser Zeit gesellte sich ein weiterer „Schmunzeldichter“ aus dem Ort hinzu. Viele fachmännische, handwerkliche, ehrenamtliche Helfer ermöglichten, dass der Schmunzelweg am 26. März 2011 festlich eröffnet und der Gemeinde übergeben werden konnte.

Doris Böckler und Michael Schwering bei der Eröffnungszeremonie.

Lust auf's Schmunzelwandern bekommen?

Unser Weg ist jederzeit kostenlos begehbar.

Führungen auf Anfrage!